ZG-Logo

ZEITGEFÜHL

Magazin für hochwertige
Mechanikuhren

UHREN-WIKI
Uhrenblog

10. Dezember 2012

Zenith El Primero Stratos Flyback Striking 10th Chronograph

Die Zenith Stratos: die erste Uhr, die an der Seite von Felix Baumgartner am Rande des Weltalls die Schallmauer durchbricht

Der Rekordsprung

Am 14. Oktober 2012 hat der Zenith-Botschafter Felix Baumgartner trotz Problemen mit der Visierheizung, die beinahe zum Abbruch der Mission geführt hätten, Geschichte geschrieben. Mit dem brandneuen El Primero Stratos Flyback Striking 10th Chronograph hat der Extremsportler bei seinem Sprung aus der Stratosphäre eine Geschwindigkeit von 1.342 km/h erreicht.

Damit hat er als erster Mensch der Geschichte im freien Fall die Schallmauer durchbrochen. Baumgartner hat folgende Rekorde aufgestellt und dabei wichtige wissenschaftliche Daten gesammelt, um die Raumfahrt in Zukunft sicherer zu machen:

Im einzelnen

ROSWELL, New Mexico – Nach seinem Aufstieg in einem Heliumballon auf 39.045 m Höhe ist Felix Baumgartner am Sonntagvormittag vom Rande des Weltalls gesprungen und hat als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrochen – genau 65 Jahre, nachdem der US-Amerikaner Chuck Yeager erstmalig mit einem experimentellen Raketenflugzeug diesen Meilenstein erreicht hat. Der 43-jährige Fallschirmsprung-Experte hat mit seinem Sprung aus der Stratosphäre auch zwei weitere Rekorde aufgestellt: für den höchsten Fallschirmsprung und für die höchste bemannte Ballonfahrt. Einen Rekord hat der Österreicher allerdings seinem Mentor, dem US-Luftwaffenoberst Joe Kittinger, gelassen: den Rekord für den längsten freien Fall.

Nach dem Sprung aus 39.045 m Höhe hat Baumgartner während der 4 Minuten und 20 Sekunden im freien Fall eine Geschwindigkeit von bis zu 1.342 km/h in der vakuumartigen Stratosphäre erreicht. Insgesamt dauerte der Sprung 9:03 Minuten. Der Aufstieg und der Sprung ins Leere wurden weltweit von mehreren Millionen Menschen live im Internet verfolgt. Während des Fluges geriet Baumgartner kurz ins Flachtrudeln, doch der Österreicher konnte schnell die Umdrehungen um die eigene Achse unter Kontrolle bringen. Als er wenige Augenblicke später seinen Fallschirm öffnete, jubelten sowohl die Crew-Mitglieder vor Ort als auch die Zuschauer überall auf der Welt.

„Heute hatten wir unglaubliche Hochs und Tiefs – genauso wie beim Projekt insgesamt“, so Baumgartner. „Der Start war perfekt, doch dann gab es ein paar Probleme mit der Stromversorgung der Visierheizung. Auch der Absprung war eigentlich ideal, dann kam ich aber langsam ins Flachtrudeln. Am Anfang habe ich gedacht, ich würde mich bloß ein paar Mal drehen. Dann wurde es allerdings schneller. Zum Teil war das schon sehr heftig. Kurz habe ich sogar gedacht, ich würde das Bewusstsein verlieren. Beim Durchbrechen der Schallmauer habe ich keinen Überschallknall gespürt, denn ich habe mich voll und ganz darauf konzentriert, meinen Körper in der Luft zu stabilisieren. Nun müssen wir abwarten und sehen, ob wir tatsächlich Überschallgeschwindigkeit erreicht haben. Alles in allem war es aber viel härter, als ich es mir vorgestellt habe.“



Zenith El Primero Stratos Flyback Striking 10th Chronograph.
El Primero 4057B, offiziell COSC-zertifizierter Chronometer,
automatisches Hochfrequenzwerk (36.000 Halbschwingungen),
326 Bauteile, 31 Rubine, Gangreserve > 50 h.
Zentraler 1/10-Sekunden-Chronograph, 60-Sekunden, 60-Minuten-Totalisatoren;
Stunde,Minute, Kleine Sekunde.
Gehäuse: Stahl. Durchmesser 45,5 mm.
Beidseitig entspiegeltes Saphirglas. Wasserdicht bis 10 bar.
Zifferblatt: Silber mit Sonnenschliff, Zähler farbig.
Armbänder: Schwarzes Alligatorleder mit Dreifach-Faltschließe /
Metallgliederband mit Dreifach-Faltschließe.

Bildrechte: Zenith

Der Präsident und CEO von Zenith, Jean-Frédéric Dufour, kommentierte das Ereignis mit folgenden Worten: „Die Manufaktur Zenith ist sehr stolz darauf, offizieller Zeitnehmer bei dieser Mission gewesen zu sein und den El Primero Stratos Flyback Striking 10th Tribute to Felix Baumgartner zu präsentieren. Dank seiner großartigen Leistung wurde der El Primero Stratos Flyback Striking 10th zur ersten Uhr, die jemals die Schallgrenze am Rande des Weltalls durchbrochen hat."

Der Stratos mit dem weltweit genauesten Automatik-Chronographenwerk, dem El Primero, sowie mit einer Striking 10th- und einer Flyback-Funktion ausgestattet, weshalb er den perfekten Partner für Baumgartners Mission darstellt. „Dieses Projekt basiert auf dem Know-how, der Präzision und der Echtheit. Meine Zenith-Uhr entspricht perfekt dem Geist dieser Mission“, sagte Felix Baumgartner.

Zusammen mit seinem Team hat sich Baumgartner fünf Jahre auf diese Mission vorbereitet, mit der wichtige wissenschaftliche Daten über die Reaktion des menschlichen Körpers auf die extremen Bedingungen am Rande des Weltalls gesammelt werden sollen.

Zenith-Uhren haben schon oft Pioniere bei ihren unglaublichen Projekten begleitet und waren Teil einiger der größten Abenteuer der Menschheit. Dazu zählen die Entdeckung des Nord- und des Südpols durch Roald Amundsen, Mahatma Ghandis Freiheitskampf für Indien, die Grundlagen des Umweltschutzes durch den belesenen Fürst Albert I. von Monaco, Louis Blériots Überquerung des Ärmelkanals, John F. Kennedys politische Karriere, die zahlreichen Expeditionen – darunter die nach Nepal – des unerschrockenen Entdeckers Colonel John Blashford-Snell oder Johan Ernst Nilssons gewagte Pole2Pole Mission. Und auch Felix Baumgartner hat sich jetzt seinen Platz auf dieser Liste gesichert.

Unter Verwendung eines Pressetextes von Zenith


Uhren-Blog aktuell

  • Die Uhren-Trends des Jahres 2018
    3. Dezember 2018

    Chrono24, der weltweit führende Online-Marktplatz für Luxusuhren, hat die Uhren-Trends des Jahres 2018 ermittelt.

  • Vintage VDB: Maskulin hoch 3
    29. November 2018

    Neuentdeckung auf der MunichTime 2018: Markant-männliche Uhren aus Erfurt, die bereits bei zahlreichen Prominenten Furore gemacht haben.

  • Nachlese zur MunichTime 2018
    8.-14. November 2018

    Eindrücke von der MunichTime 2018, die vom 25./26.10. bis zum 28.10.2018 in München im Hotel Bayerischer Hof stattgefunden hat. Mit persönlicher Schilderung des Blogautors Gerd-Lothar Reschke von seinem diesjährigen Eindruck als Besucher.

  • Vom Ladenhüter zum Kultmodell – Die Rolex Daytona “Paul Newman”
    14. August 2018

    Rolex Daytona – Die Geschichte hinter der Serie.

  • MunichTime 2017
    1. November 2017

    Eindrücke von der MunichTime 2017, die 10-jähriges Jubiläum feierte und vom 27.10. bis zum 29.10.2017 in München im Hotel Bayerischer Hof stattgefunden hat.

  • JTP Unique Luxusuhren
    24. Januar 2017

    Seltene historische Uhrwerke bekannter Manufakturen, aufwendige Restaurationen in Handarbeit und der Einsatz hochwertigster Edelmetalle machen die Armbanduhren von JTP Unique zu wertvollen Unikaten und begehrten Sammlerobjekten.

  • Nachlese zur MunichTime 2016
    31. Oktober 2016

    Eindrücke von der MunichTime 2016, die zwischen 28.10. und 30.10.2016 im Hotel Bayerischer Hof stattgefunden hat.

Lesen Sie weiter im: Uhrenblog-Archiv.

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | Uhren-Wiki | Watch Wiki | HTML5
Copyright © 2018 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz