ZG-Logo

ZEITGEFÜHL

Magazin für hochwertige
Mechanikuhren

Uhrenjournal

JS Unikatuhren

Die kleine Schweizer Uhrenschmiede aus dem Aargau.

Während einige Schweizer Uhrenhersteller stöhnen, weil derzeit über eine Erhöhung der Wertschöpfung im „swiss made“ Prädikat nachgedacht wird, kann sich der kleine Othmarsinger Uhrenhersteller JS Unikatuhren beruhigt zurücklehnen und über die geforderten 60% Schweizanteil lächeln.

Der Uhrmacher und Inhaber Joerg Schaefer sagt dazu, „Wir versuchen so viel wie nur möglich in unserer Werkstatt selber herzustellen und achten dabei immer darauf, daß wir alte, teilweise schon fast vergessene Handwerkstechniken anwenden.“ Und ein Blick in die Werkstatt genügt, um dies zu bestätigen. Es gibt keine computergesteuerten Maschinen, dafür aber eine Anzahl von alten Uhrmacherwerkzeugen und Maschinen, welche schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt werden und nach liebevoller Restauration wieder ihren Zweck erfüllen.

JS Unikatuhren verwenden ausschließlich Schweizer Uhrwerke, welche teils aufwendig veredelt werden. Zu den Finisierungsarbeiten an den Uhrwerken gehören unter anderen, Streifenschliffe, Sonnenschliffe, Perlagen, Kantenanglierungen, Schwarzpolituren, Skelettierungen, thermische Bläuungen, Vergoldungen, Rhodinierungen u.v.m. Alles Arbeiten, die mit viel Liebe zum Detail Tage, ja sogar Wochen in Anspruch nehmen und als Ergebnis ein Kunstwerk entstehen lassen.



JS Unikatuhren: Altes Taschenuhrwerk in neuem Glanz

Den Status zum Geheimtipp erreichte der Uhrenhersteller vor allen durch seine Einzeigeruhren. Bei der großen Anzahl von Uhrenherstellern, welche teilweise mit riesigen Marketing Budges auf den Markt gehen, wird ein kleiner Hersteller eher durch eine Nische gefunden. Natürlich gibt es bei JS Unikatuhren nicht nur Einzeigeruhren. Fliegeruhren, deren Leuchtmassedruck eine Ablesbarkeit die ganze Nacht hindurch ermöglichen, Chronographen mit Vollkalender, Skipper-Uhren und vor allem aufwendig gearbeitete Einzelstücke sind hier zu finden. So werden zum Beispiel auch alte, hochwertige Taschenuhrwerke neu restauriert, veredelt und erhalten als Armbanduhr ein neues Leben.



JS Unikatuhren: Regulateur

Was den kleinen Uhrenhersteller von der Masse abhebt ist jedoch nicht nur der enorme Zeitaufwand, der für die Herstellung benötigt wird, sondern auch das völlig untypische Konzept. „Wir haben weder einen Marketingplan, noch Markenbotschafter oder Werbekonzepte, da dies alles enorme Kosten verursacht, die wir auf unsere Uhren aufschlagen müßten. Unsere Uhren sind Kunstwerke durch das aufwendige Handwerk und nicht durch eine Marketingabteilung, die nur etwas suggerieren will. Wir machen es wie früher, Nähe zum Kunden, individuelle Betreuung und das Wichtigste… Qualität spricht sich herum.“



JS Unikatuhren: Letzte Politur an anglierter Kante

Und dies scheint auch zu funktionieren, denn JS Unikatuhren zählt schon einige Prominente zu seinen Kunden, welche, im Gegensatz zu anderen, ihre Uhr tatsächlich bezahlt haben. „Wir haben und werden keine Uhr als Werbegeschenk herausgeben, um einen Werbeeffekt zu erzielen, denn auch das sind Unkosten, die wir auf die anderen Kunden umschlagen müßten, und warum sollen gerade diejenigen eine Uhr geschenkt bekommen, die sich ein Kauf am ehesten leisten können?“ So der abschließende Satz von Joerg Schaefer.

Bildrechte für alle Bilder bei JS Unikatuhren.ch

www.unikatuhren.ch
— 2.2.2015 —

Hier weiterlesen → Uhrenblog.

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | Uhren-Wiki | Watch Wiki | HTML5
Copyright © 2024 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz