ZG-Logo

ZEITGEFÜHL

Magazin für hochwertige
Mechanikuhren

Uhrenblog

22. Febr. 2022, Update 9.3.

Preisgünstiger neuer Chronograph von Vandaag

Junge deutsche Marke Vandaag bringt mechanischen Automatik-Chronograph auf den Markt.

Bisher war der Retro-Chronograph ausschließlich mit Quarzwerk erhältlich, nun wird er in vier neuen Varianten, mit Schweizer Sellita-Werk (SW510 Elaboré), einer Keramiklünette und einem komplett überarbeiteten Gehäuse präsentiert. Erstmals erhältlich wird er ab dem 8. März 2022 auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter und ab 999 Euro sein. Danach zum regulären Preis von 1.699 Euro.

Bild
Vandaag Schallmauer Automatik-Chronograph
Edelstahlgehäuse mit Keramikeinlage,
Saphirglas doppelt gewölbt, innen entspiegelt,
modifiziertes Sellita SW 510BHa Elaboré mit 62 Stunden Gangreserve,
mattes Premium-Lederband Made in Italy mit Dornschließe.

Alle Bildrechte bei Vandaag

Das automatische Chronographenwerk kommt aus der Schweiz und ist ein modifiziertes Sellita SW 510 BHa in Elaboré-Ausführung, also sowohl optisch als auch technisch veredelt. Es ermöglicht die hohe Ganggenauigkeit von +/- 5 Sekunden pro Tag - nah am Chronometer-Standard (-4 bis +6 Sek. pro Tag). Die Gangreserve liegt bei bemerkenswerten 62 Stunden.

Bereits mit dem regulären Preis von 1.699 Euro setzt sich Vandaag von den meisten Mitbewerbern ab. Diese liegen preislich entweder höher oder verwenden die technisch weniger anspruchsvolle und weniger komfortable Lösung einer Handaufzugsvariante. Zudem ist das Modell "Schallmauer" mit einer kratzfesten Keramiklünette ausgestattet. Kurzum: In Sachen Bi-Compax-Chronograph wird hier viel fürs Geld geboten.


Die gestaffelten Kickstarter-Preise im Überblick:


Update 9.3.

Aktuelle Mitteilung von Vandaag:

"Der nächste große Schritt ist gemacht: Die deutsche Microbrand VANDAAG hat ihr Finanzierungsziel auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gestern binnen weniger Minuten erreicht - und mehrfach übertroffen.
Hier geht es zum aktuellen Crowdfunding, das bis zum 6. April läuft: Link.

Damit steht fest, dass der neue und auf jeweils 100 Stück limitierte Fliegerchronograph Schallmauer Automatik mit Schweizer Werk (Sellita SW510) in Produktion geht.

Der aktuelle Stand:

Späterer Release-Preis auf VANDAAG.de: 1.699 Euro"

Hier weiterlesen → Uhrenblog.

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | Uhren-Wiki | Watch Wiki | HTML5
Copyright © 2019 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz