ZG-Logo

ZEITGEFÜHL

Magazin für hochwertige
Mechanikuhren

Uhrenblog

19. Dez. 2020

Luxusuhren trotz Krise begehrt wie nie

Trotz Corona ist die Leidenschaft von Uhrenfreunden und -Sammlern ungebrochen, ja nimmt sogar noch zu.

Laut Chrono24, einem bekannten Online-Marktplatz für Luxusuhren, wurde der Trend zum Online-Kauf wertvoller Uhren 2020 trotz Corona überraschend weiter angefacht. Die angebliche „Pandemie“ habe sogar die Begehrlichkeit unter Uhrensammlern noch verstärkt.

Die Einführung von Lockdowns im März 2020 in zahlreichen Staaten habe anfangs zu einem Umsatzrückgang von ca. 20% geführt. Nach etwa drei Wochen sei jedoch die Trendwende gekommen: Die Umsatzzahlen stiegen sprunghaft Land für Land wieder an und lägen seitdem stabil bei rund 13% über dem vorhergehenden Niveau.

Aufgrund der politischen Maßnahmen, die zu einer Beeinträchtigung im konventionellen Handel führten, hat sich allgemein, wie auch das Beispiel Amazon und weiterer Online-Anbieter zeigt, das Interesse der Käufer immer stärker auf den Online-Handel verlagert.

Ferner sorgt die durch die Krise ausgelöste allgemeine Unsicherheit zu einem Trend, der die bekanntesten traditionellen Luxusmarken stark begünstigt. So steigen die Preise bestimmter Modelle von Herstellern wie Rolex, Patek Phillipe oder Audemars Piguet kontinuierlich.

Bei Chrono24 wird zum Beispiel die aktuelle Rolex Submariner aufgrund ihrer begrenzten Verfügbarkeit bei gleichzeitig hoher Nachfrage rund 80% über dem Listenpreis gehandelt. Ähnlich verhalte es sich bei dem Modell Nautilus von Patek Philippe. Innerhalb der letzten drei Jahre habe sich sein Preis verdoppelt. Aktuell würden einige dieser Uhren für über 60.000 EUR verkauft.

Bild
Rolex Submariner Hulk

Bildrechte: Chrono24

Eine Royal Oak Jumbo von Audemars Piguet hat in den letzten drei Jahren eine Preissteigerung von über 120% erfahren und kostet bei Chrono24 rund 40.000 EUR.

Hier die Rangliste der gefragtesten Modelle und Marken bei Chrono24:

Marken:

  1. Rolex
  2. Omega
  3. Breitling
  4. Tag Heuer
  5. Tudor

Modelle:

  1. Rolex GMT Master II
  2. Rolex Submariner
  3. Rolex Datejust
  4. Rolex Daytona
  5. Rolex Submariner „Hulk“

Unter Verwendung einer Mitteilung von Chrono24.

Uhren-Blog aktuell

Lesen Sie weiter im: Uhrenblog-Archiv.

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | Uhren-Wiki | Watch Wiki | HTML5
Copyright © 2019 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz