ZG-Logo

ZEITGEFÜHL

Magazin für hochwertige
Mechanikuhren

UHREN-WIKI
Uhrenmarken

Genesis

Mutige Hamburger Uhrmachermeisterin mit eigener Uhrenmarke

Christine Genesis macht sich in Hamburg mit eigener Marke selbständig. Ihr Programm: Hochwertige Mechanikuhren mit einer ruhigen und klaren Ausstrahlung.

Für Christine Genesis stand bereits von Anfang an fest, daß sie nicht nur als Angestellte mit Uhren zu tun haben wollte, sondern ihre eigenen Uhren gestalten, konstruieren und vermarkten wollte. Nachdem sie ihre Uhrmacherlehre abgeschlossen hatte, sammelte sie in einer Meisterwerkstatt drei Jahre Berufserfahrung in der Herstellung und Reparatur hochwertiger Armbanduhren. Einen Chronographen-Lehrgang schloß sie mit Zertifikat ab. 2001 wurde sie Uhrmachermeisterin. Bei Wempe arbeitete sie über sieben Jahre mit hochwertigen mechanischen Armbanduhren und lernte alle Komplikationen von Luxusuhren bis hin zum ewigen Kalender zu beherrschen.

2004 wagte Christine Genesis den Schritt in die Selbständigkeit. Sie erwarb das Recht, ihren Eigennamen als Markennamen der eigenen Uhrenkollektion zu nutzen und sicherte sich damit gleichzeitig einen in der Uhrenbranche wertvollen Vorteil, der ihr langfristig zugute kommen wird. Seitdem fertigt sie zahlreiche Modelle in der gehobenen Qualitätsklasse, also mit guten Schweizer Werken, hochwertigen Zifferblättern und Gehäusen.

Genesis 1

Genesis 1
Automatikwerk Basis ETA 2892-2,
modifiziert mit Zusatzfunktionen, fein dekoriert,
beidseitig Saphirglas,
Wochentag, Datum, Gangreserveanzeige,
handgefertigtes Straußen- oder Reptillederband

Bildrechte bei Genesis

Ich traf Christine Genesis und ihren Partner auf der MunichTime 2010. Mich verblüffte der reichhaltige Umfang ihrer durchweg in einem klaren, übersichtlichen, aber auch eigenständigen Stil gehaltenen Kollektion.

Genesis_André_Chronograph

Genesis André
Automatisches Chronographenwerk Valjoux 7751,
Stunde, Minute, Kleine Sekunde, Wochentag, Datum, Monat,
Mondphase, 24-Stunden-Anzeige, Chrono-Funktion,
Gehäuse 18 Kt. Rotgold, beidseitig Saphirglas,
handgefertigtes Reptillederband

Bildrechte bei Genesis

Die hier gezeigten Chronographen sind ein gutes Beispiel dafür, daß man nicht jedem neuesten Zeittrend hinterherzulaufen braucht, um etwas Interessantes zu bieten. Weder entspricht die Gehäusegröße dem heutigen Wettbewerb ums maximal mögliche Format, noch wird das Zifferblattdesign in Richtung spektakulärer Dramatik ausgereizt. Stattdessen sehen wir hier jene Art Uhr, wie sie im wesentlichen jahrzehntelang die Herzen der Uhrenfreunde angesprochen hat: wertig, klassisch, feinsinnig und harmonisch. Trotz reichhaltiger Funktionalität machen die Uhren einen aufgeräumten und fast selbstverständlichen Eindruck.

Genesis René Chronograph

Genesis René
Automatisches Chronographenwerk
Valjoux 7751, Stahlgehäuse,
Funktionen wie bei Modell André (s.o.)

Genesis Jac Chronograph

Genesis Jac
Automatisches Chronographenwerk Valjoux 7750, Stahlgehäuse

Bildrechte bei Genesis

Aber gerade das ist es ja, was echte Qualität ausmacht! Kenner der klassischen Literatur oder Musik werden sofort verstehen, worauf ich hinauswill. Wer auf Showeffekte zurückgreifen muß, der zeigt doch im Grunde, daß ihm die echten Voraussetzungen fehlen, um auf höchstem Niveau mitzuhalten.

Zwar sind diese trockenen Wahrheiten heutzutage weitgehend verwischt und vergessen worden. Dann bleibt es eben aufrechten Individuen vorbehalten, genug Selbstvertrauen und Zuversicht aufzubringen, um sich dem Lärm der Zeit zu entziehen und ganz beharrlich das tun, was für einen selbst das Richtige und Beste ist. Christine Genesis, die Einzelkämpferin, zeigt in ihrer Arbeit eine Souveränität, wie sie selbst großen Uhrenkonzernen mittlerweile eher abgeht.

Wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft.


Ein Plus des Unternehmens ist die hervorragend gestaltete, angenehm zu lesende Firmen-Webseite. Hier finden sich etliche interessante Hintergrundinformationen, etwa darüber, wie sich die Fleißige mit klassischer Musik am eigenen Klavier entspannt und sich dabei zu neuen Ideen inspirieren läßt. Die Seite dokumentiert auch, daß die junge Marke im Raum Hamburg bereits eine gute und wohlwollende Resonanz erzielt hat (siehe dort die Links zu Presseberichten und Reportagen).

Mehr als sehenswert: das perfekt gemachte Uhrenvideo. Es fängt den Geist der Marke gut ein und ist so unterhaltsam wie informativ:

Einen weiteren guten Film gab es im NDR-Fernsehen: Rund um den Michel (leider nicht mehr verfügbar).

Ihr reichhaltiges Fachwissen teilt Christine Genesis gerne in Armbanduhrenseminaren mit. Dort bietet sie Uhren-Liebhabern die Gelegenheit, eine Uhr mit Schweizer Uhrwerk (Kaliber Unitas 6497 oder 6498) selbst in alle Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, zu veredeln und mit nach Hause zu nehmen. Die zweitägigen Veranstaltungen finden in Hamburg im Atelier von Christine Genesis an Wochenenden statt. Sie setzen keinerlei Vorkenntnisse voraus.

Uhren-Blog aktuell

  • Die Uhren-Trends des Jahres 2018
    3. Dezember 2018

    Chrono24, der weltweit führende Online-Marktplatz für Luxusuhren, hat die Uhren-Trends des Jahres 2018 ermittelt.

  • Vintage VDB: Maskulin hoch 3
    29. November 2018

    Neuentdeckung auf der MunichTime 2018: Markant-männliche Uhren aus Erfurt, die bereits bei zahlreichen Prominenten Furore gemacht haben.

  • Nachlese zur MunichTime 2018
    8.-14. November 2018

    Eindrücke von der MunichTime 2018, die vom 25./26.10. bis zum 28.10.2018 in München im Hotel Bayerischer Hof stattgefunden hat. Mit persönlicher Schilderung des Blogautors Gerd-Lothar Reschke von seinem diesjährigen Eindruck als Besucher.

  • Vom Ladenhüter zum Kultmodell – Die Rolex Daytona “Paul Newman”
    14. August 2018

    Rolex Daytona – Die Geschichte hinter der Serie.

  • MunichTime 2017
    1. November 2017

    Eindrücke von der MunichTime 2017, die 10-jähriges Jubiläum feierte und vom 27.10. bis zum 29.10.2017 in München im Hotel Bayerischer Hof stattgefunden hat.

  • JTP Unique Luxusuhren
    24. Januar 2017

    Seltene historische Uhrwerke bekannter Manufakturen, aufwendige Restaurationen in Handarbeit und der Einsatz hochwertigster Edelmetalle machen die Armbanduhren von JTP Unique zu wertvollen Unikaten und begehrten Sammlerobjekten.

  • Nachlese zur MunichTime 2016
    31. Oktober 2016

    Eindrücke von der MunichTime 2016, die zwischen 28.10. und 30.10.2016 im Hotel Bayerischer Hof stattgefunden hat.

Lesen Sie weiter im: Uhrenblog-Archiv.

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | Uhren-Wiki | Watch Wiki | HTML5
Copyright © 2018 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz