ZG-Logo

ZEITGEFÜHL

Magazin für hochwertige
Mechanikuhren

Uhrenmodelle

Baume & Mercier Riviera

Modelle der Riviera-Linie 2007

Die neue Modellreihe des Klassikers mit der zwölfeckigen Lünette wartet mit einer frischen Brise aus sportlicher Eleganz auf.

Die 1973 erstmals auf den Markt gebrachte Riviera von Baume & Mercier gehört neben der Royal Oak von Audemars Piguet zu den Klassikern der luxuriösen Sportuhr. Nicht wie bislang bei der Gattung der Sportuhr stehen Funktionalität und herbe Männlichkeit im Vordergrund, sondern Eleganz und gestalterische Raffinesse, mit der der Träger der Uhr die Blicke auf sich ziehen und seinen besonderen Stil und Geschmack demonstrieren kann. Während die 1972, also im Jahr davor, präsentierte Royal Oak mit ihrer achteckigen Lünette aggressiver und provokanter auftritt, bildet die Riviera sozusagen ihr verfeinertes, anschmiegsameres Gegenstück. Mit ihren 12 Kanten kommt die Lünette dem Kreis näher und damit einer perfekten geometrischen Harmonie, denn zu jeder Kante korrespondiert genau eine der 12 Ziffern auf dem Zifferblatt.

Uhrenklassiker stellen Firmen und ihre Designer vor eine schwierige Aufgabe: Wie den ursprünglichen Entwurf über die Jahrzehnte bringen, ohne ihn zu verraten und ohne ihn zu verwässern oder gar zu konterkarieren? Schließlich soll die Kraft der ersten, überzeugenden Idee ja nicht abgeschwächt werden. Aber wie soll man etwas noch verbessern, das vorher schon perfekt und nicht mehr zu steigern gewesen war? Hier zeigt sich, ob bei einer Marke gut gearbeitet und kreativ weitergedacht wird.

Baume & Mercier Riviera XXL Chrono Diver

Baume & Mercier Riviera XXL Chrono Diver
Mechanischer Chronograph,
automatischer Aufzug, Edelstahlgehäuse, verschraubter Boden, drehtbare Lünette aus Stahl und schwarz eloxiertem Aluminium, Schraubkrone, wasserdicht bis 200 m,
3-fache Sicherheitsfaltschließe aus Edelstahl

Bildrechte bei Baume & Mercier

Die 2007 präsentierten aktuellen Modelle der Riviera-Linie bieten nach meinem Dafürhalten reiche Gelegenheit, das Können der Macher nachzuvollziehen und sich auf neue Entdeckungen einzulassen. Am besten gefallen mir die beiden hier abgebildeten Neuinterpretationen des genialen Ursprungskonzeptes. Beiden Uhren, der Taucherchronograph für Herren wie auch die Damenuhr, bieten eine schwerlich zu steigernde Anmut und Geschmeidigkeit. Der Grundansatz, Sportlichkeit mit Stil zu vereinen, lebt in ihnen ungebrochen weiter.

Baume & Mercier Riviera L White Wave

Riviera Lady White Wave,
Damenuhr von Baume & Mercier,
Quarzwerk, Edelstahlgehäuse, poliert/satiniert,
verschraubter Boden, Schraubkrone,
mit vier Diamanten besetzte Lünette, Perlmuttzifferblatt,
wasserdicht bis 50 m, 3-fache Sicherheitsfaltschließe

Bildrechte bei Baume & Mercier

Wer beim Namen "Riviera" an südliche Sonne, schmeichelnden Wind, blauen Himmel und frisches, aber nicht zu ungestümes Meer denkt, der findet in diesen Uhren dasselbe heitere und entspannte Lebensgefühl wieder. Das Perlmuttzifferblatt der Damenuhr läßt sofort Assoziationen mit maritimen Erlebnissen anklingen; das Armband aus weiß vulkanisiertem Kautschuk vervollständigt diesen Eindruck ebenso, wie ihn die vier wertvollen Diamaten noch steigern.

Gerd-Lothar Reschke
— München, 24.10.2007 —

Hier weiterlesen → Uhrenblog.

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | Uhren-Wiki | Watch Wiki | HTML5
Copyright © 2024 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz